Tromso Nordlichter Banner

Kurztrip nach Tromsø

Am Donnerstag Morgen dem 18. Februar 2016 starteten wir um 9:40 mit dem Flugzeug Richtung Tromsø. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Oslo, waren wir um 15:45 in Tromsø angekommen.

Am Freitag Abend waren die Bedingungen für die Nordlichter sehr vielversprechend. Wir machten uns also mit dem Auto auf den Weg zur Insel Kvaløya, dort konnten wir dann auch bereits einige Nordlichter beobachten und fotografisch festhalten!
Tipp: Wettervorhersage für Nordlichter: http://www.aurora-service.eu/aurora-forecast/

16mm (EF16-35mm f/2.8L II USM) 15s bei f/8 ISO800

Danach fuhren wir mit dem Auto „planlos“ weiter und hielten nach Nordlichtern Ausschau. Fanden wir ein aufkommen von Lichtern suchten wir eine schöne Kulisse um weitere Bilder machen zu können.
Tipp: Um Nordlichter besser finden zu können, kann der Beifahrer mit dem LiveView der Kamera bei hohen ISO werten in den Himmel schauen, denn der Kamera Sensor kann die Lichter besser wahrnehmen als das Auge.

16mm (EF16-35mm f/2.8L II USM) 10s bei f/2.8 ISO400

Auch wenn gerade einmal keine Nordlichter zu sehen waren gab es sehr schöne Landschaftsaufnahmen mit den verschiedenen Inseln und den Fjorden.

16mm (EF16-35mm f/2.8L II USM) 35s bei f/8 ISO400

Am Samstag haben wir uns noch den Nördlichsten Wildpark der Welt in Bardu angeschaut. Die Tiere haben dort riesige Gehege und Platz um sich zu bewegen.

450mm (150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Sports) 1/1000s bei f/8 ISO800

600mm (150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Sports) 1/640s bei f/6.3 ISO800

Zum Abschluss unseres Kurztrips, gingen wir in das traditionell Norwegische Restaurant Emma’s (http://emmasdrommekjokken.no/). Falls ihr auch dort essen möchtet empfehle ich genug früh einen Platz zu reservieren. Preislich ist es etwas höher als andere Restaurant, es lohnt sich aber auf jeden Fall!

Mit was habe ich fotografiert:

Kamera:
Canon EOS 5D Mark III

Objektive:
Nordlichter: Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM
Tiere: Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Sports

Zubehör:
Stativ
Canon Timer Remote Controller TC-80N3
Canon GP-E2 GPS Empfänger
Ersatz Akkus

Invalid Displayed Gallery

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.