Photobooth Banner

Photobooth im Eigenbau

Einleitung:

Ich werde in diesem Blog Beitrag bis zum Abschluss des Projektes immer wieder über die aktuellen Fortschritte der Photobooth berichten. Es lohnt sich also öfters mal vorbeizuschauen… 🙂

Meine bisherige Photobooth war leider immer etwas umständlich aufzubauen und sah danach auch etwas zu „technisch“ aus. Daher habe ich mich entschieden eine Box zu konstruieren, in der alle Komponenten verstaut sind und die dann einfach aufgebaut werden kann.

Umsetzung der Photobooth:

Nach dem ich alle erforderlichen Komponenten zusammen gestellt hatte und diese auch geliefert wurden, setzte ich mich mit unserem Metallbauer zusammen, um die entsprechenden Halterungen für Kamera, Blitz und Keyboardständer anfertigen zu lassen. Nach wenigen Tagen war die Halterung für die Kamera bereits fertiggestellt.

 

Invalid Displayed Gallery

Update #1

Als nächstes ist die Befestigung für den Blitz vorgesehen. Nach rund einer Woche ist nun auch diese fertig und die Box nimmt langsam Gestalt an!
Auf dem zweiten Foto ist die Box bereits auf dem Keyboardständer, jedoch muss die Halterung dafür noch präzisiert werden.

Invalid Displayed Gallery

Detailansicht von der Halterung für den Keyboardständer:

Invalid Displayed Gallery

Nachdem die Halterung für den Keyboardständer fertiggestellt wurde, musste die Frontabdeckplatte die bereits fertiggestellt war noch Schwarz gesprüht werden. Dabei hat es sich herausgestellt, dass es sinnvoller gewesen wäre die Platte von Anfang zu streichen und nicht zu sprühen. Daher muss die Platte nun noch einmal abgeschliffen und bestrichen werden… (Man lernt nie aus :P)

Invalid Displayed Gallery

Ein paar bereits ziemlich an den Endzustand herankommende Bilder:

Invalid Displayed Gallery

Der nächste Schritt beinhaltet noch die interne Verkabelung sowie das anbringen der Anschlussbox um die Box leicht von aussen mit Strom versorgen zu können.

Update #2

Zum Schluss mussten noch einige Feinarbeiten gemacht werden:

  • Die Blitzhalterung war leider zu weit hinten und zu hoch (evtl. Probleme mit zu niedrigen Räumen)
  • Der verwendete Durchlichtschirm erwies sich als zu gross, daher habe ich eine Rechteckige Sofbox gewählt. Diese hat auch den Vorteil, dass sie quer gestellt werden kann und dadurch Gruppen besser ausgeleuchtet sind.
  • Ausgabefach für den Drucker
  • Verkabelung und Anschlussbox

Nachfolgend ein paar Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten:

Invalid Displayed Gallery

Die Frontabdeckplatte habe ich nun noch mit Wandtafelfarbe (Kreidenfarbe) bestrichen um erstens eine gleichmässige Farbdeckung zu erhalten und jetzt kann auch passend zu dem Anlass etwas auf die Box geschrieben werden wie z.B. „Happy Birthday“ o.ä.

Zu guter letzt die Bilder wie die Photobooth in Ihrem Endzustand aussieht und von euch gemietet werden kann 😀 Der Funktionstest hat einwandfrei funktioniert und ich bin froh das Projekt, wenn auch mit kleinen Problemchen erfolgreich abgeschlossen zu haben!

Besten Dank nochmals an alle die mir mit Ihrem Rat und ihrer Taten zur Verfügung gestanden haben!

Invalid Displayed Gallery

Sollte Ihr Interesse haben die Photobooth an eurem nächsten Anlass zu mieten um eurem Anlass das gewisse etwas zu verleien, dann zögert nicht und kontaktiert mich: Kontakt


 

ToDo

  • Kamerahalterung
  • Blitzhalterung
  • Frontabdeckplatte mit Aussparungen für Tablet, Kamera und Druckschacht
  • Befestigungsvorrichtung für Keyboardständer
  • Anschlussbox für Strom, HDMI, USB, etc.
  • interne Verkabelung
  • Funktionstest 😀

 

Welche Komponente wurden verwendet

Technik:

  • Kamera
    • Canon EOS 7D
    • Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
  • Licht
    • Jinbei Digital Pioneers III Series DPsIII-300 Pro Digital Studio Blitz
    • Jinbei K-70*100 Schirm Softbox
    • Jinbei Standard Reflektor/ Lichtformer 55° Portable
    • Jinbei S37 2in1 Durchlicht- und Reflexschirm 101cm
  • Drucker
    • Mitsubishi CP-D70DW
  • Photobooth
    • Monacor MR-716 Flight Case 16HE
    • Hercules KS120B Keyboardständer
  • Sonstiges
    • Surface Pro 4 mit dslrBooth als Software
    • Manfrotto 494RC2 Kugelkopf
    • USB Hub
    • Diverse USB und Strom Kabel
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.